Wir unterstützen die "Freisinger Tafel"

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Vötting mit einer Sammlung am Schulfest und im Anschluss noch in den einzelnen Klassen die "Freisinger Tafel" unterstützt. 

Sport- und Spielefest

Nach langer Coronapause konnten wir in diesem Schuljahr endlich wieder unser Sport- und Spielefest durchführen. An den verschiedensten Spielstationen mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Dabei waren die Gruppen bunt durchmischt mit Kindern aller vier Jahrgangsstufen. Eine Wasserschlacht brachte am Ende eines tollen Tages noch die perfekte Abkühlung.

Herzlichen Dank an alle Helfereltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!!

 

Unsere Projektwoche "Farben" vom 26. - 30. Juni

Am gelben Montag geht die Sonne auf !

Wir grüßen alle HERZ - lich am roten Dienstag !

Eine "kleine Raupe" frisst sich am grünen Mittwoch durch den Bushof !

Am blauen Donnerstag schwimmt ein prächtiger Fisch vorbei !

Am bunten Freitag fliegt ein wunderschöner Schmetterling durch den Bushof!

Gesundheitstag 2023

Rund um das Thema Gesundheit ging es am 4. Mai an unserer Schule. Auch unsere Schüler aus dem Pullinger Schulhaus kamen nach Neustift und konnten sich in der Pause am gesunden Büfett, zu dem alle etwas beigetragen hatten, bedienen. Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal der Firma "Früchte Schweiger", die uns mit einer großzügigen Obstspende unterstützt hat.

Die Kinder erfuhren in ihren Klassen viele wichtige und interessante Dinge. Alle Aspekte der Gesundheit - von Ernährung über Sport und Achtsamkeit - wurden an unserem Aktionstag beleuchtet. Unterstützt wurden wir dabei auch von vielen externen Experten und Expertinnen.

Außerdem standen zwei Rettungswägen der "Johanniter" und des "Deutschen Roten Kreuzes"  vor der Schule und durften von allen Kindern besichtigt werden. Geduldig gaben die Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnen Auskunft. 

 

Ein Sinnesparcours in der Aula, der mit der Unterstützung vieler Eltern durchgeführt werden konnte, zeigte den Kindern, dass alle Sinne beim Essen und Trinken  beteiligt sind.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die sich an diesem Tag Zeit für unsere Schüler und Schülerinnen genommen haben. Ohne Sie hätten wir diesen Tag nicht so gestalten und durchführen können!

 

Wir helfen Senioren und Seniorinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Elternbeirat bedankt sich recht herzlich bei allen Eltern, Lehrern und bei der Schulleitung für die Unterstützung der Aktion "Weihnachtsgeschenke für Senioren".

In diesem Jahr konnten wir zusammen mit der Karl-Meichelbeck-Realschule sogar etwas mehr Geschenke weitergeben als in den letzten Jahren.

Hoher Besuch bei unseren Adventsfeiern in beiden Schulhäusern

Auch in diesem Schuljahr bekamen wir zu unserer zweiten gemeinsamen Adventfeier in der Aula hohen Besuch vom Nikolaus. Er erzählte uns von der Begegnung der kleinen Schnecke - die wir bei allen vier Adventsfeiern auf ihrem Weg zum Stern begleiten - mit einem kleinen Jungen. Nachdem ihm die Klasse 4a noch ein Gedicht vorgetragen und alle Kinder ein Lied vorgesungen haben, hatte der Nikolaus für jede Klasse einen großen Sack mit vielen Leckereien dabei.

 

Auch im Schulhaus Pulling schaute der Nikolaus vorbei und brachte für jede Klasse etwas mit. Dort rappte die 4. Klasse für ihn das Gedicht "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat und "Früchte Schweiger" für die große Unterstützung!

Theaterstück "Im Glück" begeistert

Eine gute Tradition hat an unserer Schule die Zusammenarbeit mit dem Kulturverein "Modern Studio". Auch in diesem Jahr besuchte uns das Kindertheater "Compagnie Nik München" mit einer modernen Interpretation des Märchens "Hans im Glück".

In vier Aufführungen - bei denen die Zuschauer ganz nah an der Bühne sitzen konnten - begeisterte der Schauspieler Dominik Bürki alias Hans Göttmann sein junges Publikum.

Wir danken dem „Modern Studio Freising e.V.“ für die perfekte Stückauswahl und die finanzielle Unterstützung dieses tollen Angebots für unsere Schüler!

Aktion "Geschenk mit Herz"

Die Aktion "Geschenk mit Herz" unterstützte unsere Schule wieder mit vielen Päckchen, die von unseren Schüler und deren Eltern liebevoll gepackt wurden. Beim Einladen der Päckchen in den Humedica Lastwagen halfen dann auch alle Schüler, die ein Päckchen mitgebracht hatten kräftig mit. Herzlichen Dank an alle Spender und Frau Engemann für diese schöne Aktion. 

Vorlesetag an unserer Schule am 18.11.22

 

Dreizehn Gäste  - für jede Klasse ein "Vorleser" - haben uns für diesen Tag gerne zugesagt und sich für die Kinder Zeit genommen. Weil an der Grundschule überwiegend Frauen unterrichten, haben wir heuer Herren eingeladen. Nach einem kurzen gemeinsamen Auftakt in der Aula war Vorlesezeit in allen Klassenzimmern! Für die Kinder und auch für unsere Gäste war es ein schöner Vormittag.

Uhrzeit
Kalender

Grundschule Vötting

in Freising

 

interim ab September 2022:

Eckerstr. 24

85356 Freising

 

Tel.:

08161/ 54 21 000

  

Mail:

verwaltung.gs-voetting@schulen-freising.de

Fax:

08161/ 54 31 000

 

 

 

Schulhaus Pulling

Am Schulweg 12

85354 Pulling

Tel.:   08161/ 13513

Büro: 08161/ 54 21 000

Fax:  08161/ 50645